RELIEFBILDER | ZORZIKUNST | SWITZERLAND

PAINTINGS OF EGYPTIAN AND MODERN ART





Nofretete




ÄGYPTISCHEN RELIEFBILDER
Schon früh war die Künstlerin fasziniert von der Architektur und Kunst des alten Ägyptens. Ihre Reliefbilder gelten als Rarität und basieren auf Studien über Archäologie und Kunstgeschichte Ägyptens. Durch ein eigenes speziell entwickeltes Reliefverfahren (Ritzzeichnungen auf Goldfolien) entstanden aussergewöhnliche Kunstwerke; ägyptische Reliefbilder mit unverwechselbaren eigenem künstlerischem Ausdruck.



ÄGYPTISCHE KUNST
Architektur, Plastik, Malerei und Kunsthandwerk Altägyptens standen in engem Zusammenhang mit religiösen Vorstellungen. Die ägyptische Architektur erreichte schon im Alten Reich einen erstaunlichen Grad der Vollendung. Unverkennbar und von eigentümlicher Ästhetik ist die Kunst des alten Ägypten. Beeindruckend sind immer wieder die Reliefs in den schönsten Farben und die wunderbaren Statuen, die Jahrtausende scheinbar mühelos überstanden haben. Die altägyptische Kunst ist die Integration von kunstvollen Texten in Hieroglyphenschrift in die bildlichen Darstellungen, also in Malerei und Relief. In den Reliefbildern wurden Gottheiten, Pharaonen und Würdenträger aufrecht vorwärtsschreitend oder auf einem Thron sitzend dargestellt. Besonders typisch für die altägyptische Kunst ist die Form der Darstellung menschlicher Figuren. Deutlich wird dies an den stets makellos dargestellten göttlichen Pharaonen.


Copyright © 2002 - 2024 New Art Design  |  Impressum - Datenschutz